Der Baum der Bäume
(von Matthias Krüger)

Vor sehr sehr langer Zeit, ja noch weit vor der Zeit, lebten bereits Bäume, ähnlich wie die heutigen Bäume. Auch damals gab es schon große und kleinere Bäume. Doch einer war mit Abstand der mächtigste und größte Baum. Er regierte über alle anderen Bäume, war aber aufgrund seiner guten Eigenschaften wie z.B. Liebe, Erbarmen, Weisheit und Mitgefühl von allen anderen Bäumen sehr geehrt.

Neben dem mächtigsten Baum gab es aber noch einen der auch viel Macht hatte, welche er vom Mächtigsten, dem Baum der Bäume bekommen hatte. Dieser Baum jedoch trug das Böse bereits in sich. Sein Charakter war nicht gut und so versuchte er mit seinem Neid und seiner Machtgier, andere Bäume auf seine Seite zu bekommen. Er wollte mehr Ehre wie der, der ihm seine Macht gegeben hatte. Mehr und Mehr Bäume sammelte er um sich herum, die dem Mächtigsten und Guten Baum nun nicht mehr alle Ehre und Gehorsam erwiesen.

Der mächtigste Baum, der Baum der Bäume wusste in seiner Allwissenheit jedoch schon lange was vor sich ging. Als zwei drittel aller Bäume bereits von ihm abgefallen waren, war es Zeit, dass er seine Allmacht zum ersten mal gebrauchen würde um eine Strafe auszuführen. „Du undankbarer Geist in dem Baume wie verdankst du gutes mit bösem?“ So könnte er den bösen Verräterbaum getadelt haben. „Sei verflucht, du und deine Anhänger, hier oben im Licht der Sonne sollt ihr nicht mehr sein! “So schlug er den untreuen und bösen Baum samt seinen Anhängern zu Boden und verbannte sie aus der Höhe. Im dunkeln mussten sie tappen, denn ihr Innerstes war auch dunkel. Das Recht Bäume sein zu dürfen hatten sie nun alle verloren. Unkraut wurden sie, dorniges Gestrüpp und Schlingenpflanzen.

Doch ganz war es mit ihnen leider noch nicht aus und so suchten die abgefallenen in ihrer Bosheit das Verderben noch arger. Vor allem aber das Verderben  der noch übrigen und neu entstehenden Bäume. Wo immer Platz und Licht war breiteten sie sich aus um ja keinen guten Baum mehr wachsen zu lassen. Manche Schlingenpflanzen versuchten sogar Bäume zu erwürgen. Das oberste Ziel der Bösen Gewächse war jedoch und ist es noch heute, dass ihr Geist einst wieder in hohen Bäumen leben könne, um mehr Schaden anrichten zu können. Doch wird es ihnen je gelingen?

< zurück >